Gerard Gauvins „Calypso“


Ich bat meinen Freund und langjährigen Mitarbeiter von „O Mar das Garrafas“ (Das Flaschenmeer) Gérard Gauvin, mir die Ehre zu erweisen, etwas von ihm zu veröffentlichen. Ich schlug Jean Jacques Costeau’s „Calypso“ vor und siehe da, Er schickte mir ein komplettes „Tutorial“ zu seiner wunderbaren „Calypso“, einschließlich einer historischen Einführung zu einem so wichtigen wissenschaftlichen Forschungsschiff. Obwohl lang, sogar in einer Sprache, denke ich, dass es den Lesern Spaß machen wird, „Calypso“ von Gérard Gauvin zu lesen und anzusehen.

Dieser Beitrag ist das Weihnachtsgeschenk von O MAR DAS GARRAFAS und Gerard ist unser Weihnachtsmann!



La Calypso



Eine kleine Geschichte

Ursprünglich war „Calypso“ ein Minensuchboot, dessen Bau am 12. August 1941 in den Werften der BMRC (Ballard. Marine. Railways. Company) im Hafen von Seattle in den Vereinigten Staaten begann.


„Calypso“ war eines der 561 von der britischen Marine zu Beginn des Zweiten Weltkriegs bestellten Schiffe, wurde unter der ersten Registrierungsnummer BYMS 26 (British Yard Minesweepers) getauft und trat am 20. August 1942 in die Royal Navy ein hatte seinen Sitz im Hafen von Taranto in Neapel (Italien) und wurde 1946 außer Dienst gestellt. Nach dem Zweiten Weltkrieg bot es einen Fährdienst zwischen Malta und der Insel Gozo und wurde nach Calypso umbenannt, mit dessen mythologischer Insel Ogygia man verbunden war Gozo. 



Kommandant Jacques Yves Cousteau kehrte nach Frankreich zurück, nachdem er mit seiner Familie in den 1920er Jahren in die Vereinigten Staaten verbannt worden war, und trat 1930 an Bord des Schulschiffs Jeanne D'Arc in die französische Marineschule ein, um sich zum Offizier ausbilden zu lassen. und erlernte das harte Handwerk der Schifffahrt durch die Teilnahme an zahlreichen Kriegsereignissen. Kommandant Cousteau wurde 1950 nach Treffen und Interventionen ehrenhafter Persönlichkeiten Eigentümer des Bootes für die symbolische Summe von einem Franc pro Jahr, um sein Projekt, es in ein ozeanografisches Schiff umzuwandeln, durchzuführen. Nach 9 Monaten in den Werften von Antibes kam er 1951 mit moderner technischer Ausrüstung hervor, die diesen Namen für seine Forschungen verdiente.


Konstruktion

Ich habe den Maßstab 1:200 gewählt, der mir viele Details ermöglicht, das Schiff wird also 21 cm lang und etwa 4 cm breit sein.

Die 3-Liter-Flasche ist 43 cm lang (30 cm im Körper und 13 cm im Hals) und hat die Besonderheit, dass sie mit 3 leicht abgerundeten Flächen von 12 cm auf jeder Seite ausgestattet ist, was eine gute Stabilität beim Aufstellen auf der Oberfläche gewährleistet der Arbeit. Der Hals bietet eine Öffnung mit 2,8 cm Durchmesser. Zur Stützung das Meer müssen Querträger aus Holz vorgesehen werden. Ausgestattet mit einem Profilplan der Vorder- und Oberseite des Schiffes, der von Websites bezogen wurde.



Eu importo o plano Calypso para meu software de desenho e ajusto suas proporções em uma camada medida digitalmente para corresponder às medidas previamente medidas na garrafa. O espaço/volume do diorama não deixa espaço para o inesperado. Tudo deve ser cuidadosamente estudado com antecedência. Após esse processo, consegui imprimir a planta e comecei a desenhar as duas meias-conchas, com 2 cm de largura vistas de cima, sobre uma tábua de madeira (samba) de 1 cm de espessura.



Ich nutzte die Grenzen meines computergestützten Plans als Orientierungsachse. Nach dem Schneiden werden die beiden Teile mithilfe von Passmitteln zusammengefügt. Ich habe die korrekte Demontage überprüft und die Dübel auf der einen Seite und die entsprechenden Löcher auf der anderen Seite geklebt gelassen. Der Grundriss der beiden Halbdecks war identisch mit dem Rumpf, sie wurden jedoch aus einer 2 mm dicken Sperrholzplatte geschnitten. Angepasst und mit den Rümpfen verklebt, garantierten sie eine gute Steifigkeit. Das zentrale Element, das als Wohnraum und Bugblock dient, wurde ebenfalls der Länge nach zweigeteilt und zusammengeklebt. Sie wurden mit 2 mm dickem Sperrholz verkleidet.



Alle Teile wurden mit Dübeln befestigt, um die Montage zu erleichtern. Ich habe die Rumpfhälften, Steuerbord und Backbord, wie Canson auf Karton nachgezeichnet und sie an die Krümmung angepasst.





Ich habe den Abstand der zur Kabine führenden Streben gemessen und eine kleine Kerbe in die Kante des Ober- und Unterdecks geschnitten. Ich habe jede Strebe aus Pianodraht mit einem Durchmesser von 0,5 mm geschnitten und festgeklebt. Nachdem die Halbrümpfe befestigt waren, habe ich darauf geachtet, nur den oberen Teil zu verkleben und an der Seite des Rumpfs einen 3 mm großen Überstand zu lassen. Ziel war es, die Verbindungen zwischen Rumpf und Deck zu verbergen.



Dann war es notwendig, die Decks mit glattem weißem Bristolpapier zu bedecken und zunächst mit einem dünnen, harten Bleistift die Bodendielen nachzuzeichnen, um Grate zu vermeiden. Die Halbschalen und Flachkanten wurden an ihren jeweiligen Positionen verklebt.



Mithilfe des Computerplans fertigte ich auch die Vorder- und Hinterkabinen aus Holz an, verkleidete sie mit Canson-Papier und gestaltete die Fenster, Zugangstüren, Bullaugen und den Boden.



Die Geländer für die Brüstungen wurden aus Baumwollgarn mithilfe einer Form hergestellt. Jeder Abschnitt wurde mit flüssigem Weißleim verklebt und nach dem Trocknen mit einem Skalpell abgetrennt und in das Schiff gelegt.



Calypsos vielfältige und spezifische Geräte, wie die Landeplattform, der kleine Hubschrauber, das Erkundungs-Bathyscaphe, wurden aus Pappe, Baumwollgarn, Plastikrohr und anderen recycelten Materialien hergestellt.



Den Fotos zufolge war der hintere Kran, der den Start des Erkundungs-Bathyskaphs oder des Anti-Hai-Käfigs ermöglicht, ein persönlicher Entwurf. Anschließend wurden Rumpf, Schornstein, Beschläge und alle anderen Elemente, aus denen die „Calypso“ besteht, lackiert.



Lackierung des Rumpfes, des Schornsteins, der Beschläge und anderer Komponenten.



Das Schiff erwachte zum Leben, nachdem kleine Charaktere hinzugefügt wurden, insgesamt 24. Kommandant Cousteau trägt seine berühmte rote Mütze (wir können ihn die Steuerbordleiter hinaufsteigen sehen), ebenso wie neun Taucher, ausgestattet mit Schwimmflossen und Masken! Luftflaschen werden aus Telefondrahthüllen hergestellt. Alle diese Figuren sind 8,5 mm hoch, um den Konstruktionsmaßstab zu respektieren, und bestehen aus elektrischem Spulendraht, der mit Acrylfarbe beschichtet ist, um ihnen das gewünschte Volumen und die gewünschte Form zu verleihen.



Nachdem ich mögliche Platzierungen geprüft hatte, installierte ich einige kleine Besatzungsfiguren am Heck des Schiffes. Auf diese Weise konnten sie problemlos durch den Flaschenhals gelangen und mussten keine akrobatischen Übungen durchführen, um sie mit einer Zange in die Flasche.

Zweifellos habe ich auch einige Charaktere davor bewahrt, in die Wellen zu fallen und zum sicheren Tod verurteilt zu sein!

Wir bemerkten die Gestalten von Commander Cousteau mit seiner roten Mütze und seinen Begleitern, die sich abtrockneten. Das Heck trägt den Namen des Bootes.



Das Meer

Wir haben alle verschiedene Arten ausprobiert, das Meer in einer Flasche zuzubereiten. Wir haben Spachtelmasse, Silikon, Pappstreifen usw. verwendet, ohne das Wunderrezept zu finden. Aufgrund der Erfahrung habe ich mich für Holz entschieden, das sich wie vorgesehen leichter bearbeiten lässt. Die Pappschablone dient als Basis und ermöglicht es Ihnen außerdem, die vom Meer eingenommene Oberfläche im Inneren der Flasche sorgfältig zu messen und bei Bedarf anzupassen. Also zeichnete ich den Umfang des Rumpfes mit einem Bleistift nach und schnitt dann sorgfältig die Position des Bootes aus, sodass gerade genug Platz zum Segeln übrig blieb, ohne dass es zu viel Spielraum gab. Anschließend habe ich die Zeichnung auf eine 5 mm dicke Sperrholzplatte übertragen, die ich auf den Karton geklebt und der Länge nach in 4 Teile geschnitten habe. Ich habe es mit Klebeband darunter befestigt, um zu verhindern, dass sie sich lösen. Auf diese Weise können diese Teile nacheinander problemlos durch den Engpass gelangen. Die Wellen werden mit einer Mischung aus kleinen Papiertuchstücken und leicht mit Wasser verdünntem Weißleim hergestellt. Ein erster Anstrich mit nachtblauer Acrylfarbe verleiht dem Bild Tiefe. Die Harmonie der Farben Grün, Weiß, Siena und Türkisblau in kleinen Akzenten schafft ein Meer, das diesen Namen verdient. Eine Schicht aus glänzendem, transparentem Lack auf der gesamten Oberfläche sorgt für Relief. Ohne auf das Trocknen zu warten, bemalte ich den Wellenkamm mit Elfenbeinweiß, der Kontakt mit dem Lack hinterließ kleine Bläschen, die die schaumigen Wellen perfekt imitierten.



Ich entfernte das Klebeband von den Längsholzblöcken und schob darunter die Klinge eines Skalpells zwischen jeder Scheibe. Mit äußerster Vorsicht habe ich über die gesamte Länge leichte Schwingungen vorgenommen, um die 4 Elemente zu trennen. Die Spitze der Klinge durchbohrte somit die Meeresoberfläche. Durch diese Methode wird das Risiko, die Verbindungsstellen von Elementen zu sehen, erheblich verringert.

Szenische Elemente

Ich stellte mir Calypso neben Buckelwalen vor. Diese freundlichen Kreaturen wurden aus Fimo hergestellt und 10 Minuten lang bei 100 °C in den Ofen gestellt. Nach dem Trocknen habe ich sie blaugrau angestrichen, bei dem einige lackierte Baumwollnadeln im Kopf, beim anderen im Schwanz. Ich lege sie ins Meer, um sie in ihrer Wasserumgebung identifizieren zu können. Nur der Schwanz findet Platz und bleibt im Meer stecken. Mit einem feinen Pinsel mache ich weiße Markierungen auf der Baumwolle. Die Illusion von fließendem Wasser ist perfekt.

An der Begegnung mit Meeressäugetieren können auch das Bathyscaphe und einige Taucher teilnehmen, zusätzlich zum Halbstarren, das vorsichtig voranschreitet!




Der große Test

Vor dem Abfüllen ist es wichtig, die Positionierung und Platzierung der Elemente, aus denen der Calypso besteht, und seine Umgebung außerhalb der Flasche zu testen, da immer unerwartete Probleme auftreten, auf die wir vorbereitet sein müssen. Daher ist eine Schulung im Auf- und Abbau erforderlich, damit es nicht zu Problemen im Inneren der Flasche kommt. Dieser Vorgang wird mehrmals wiederholt, um ein sicheres Manövrieren zu gewährleisten.



Abfüllvorgang

Die Flasche ruht auf ihrem Konstruktionsgestell, das am Ende des Zusammenbaus zum Präsentationsgestell wird. Die Flächen der Flasche sind gebogen, es müssen 4 Balken geklebt werden, um das Meer und den Bootsboden horizontal zu stützen. Nachdem die Platten zusammengeklebt waren, platzierte ich die Meereselemente, die ich genau positionierte und auch zusammenklebte.




Mit einem der Stäbe, die den Schirmstoff tragen, versehen mit einem Flachpinsel, mache ich einige Striche mit elfenbeinweißer Farbe und glänzendem Lack in den Schnitten zwischen den Streifen, damit die Narben perfekt von der Meeresoberfläche verschwinden. Zwei „Halbschalen“ zur Positionierung des Schiffes werden mit der wertvollen Hilfe des Andocksystems positioniert.



Zuerst wird das Backborddeck eingelegt, verklebt und in die entsprechenden Löcher im Rumpf eingesetzt. Der auf der Steuerbordseite lässt sich problemlos anschließen, das Ergebnis sorgfältiger Vorarbeit.



Ich habe die Winde und die Maschine vorsichtig mit meiner „selbstgebauten Zange“ unter der Heckplattform platziert und festgeklebt. Dasselbe habe ich auch mit dem Hubschrauber und dem Schornstein gemacht. Mit Kontaktkleber habe ich hier und da ein paar Matrosen platziert. Dieser Vorgang wäre schwieriger Anschließend platzierte ich das erste Element der Kabine und der Brücke. Die Installation von Antennen, Flaggen und Radargeräten wurde ebenfalls präzise auf das Dach geklebt.



Die Sockel des vorderen Portikus wurden verleimt, wobei darauf geachtet wurde, dass die Drähte aus dem Hals herausragen. Sie wurden gespannt und außen mit Klebeband fixiert. Die Motorwinde für die Laststangen, der Süll und die Kettenwinde wurden eingeführt und sukzessive auf dem Vordeck verklebt.



Ausführungen

Die Bugplattform, Stege und Flaggen wurden angebracht. Die Drähte wurden gespannt, geklebt und geschnitten. Auf der Backbordseite von Calypso habe ich den Kopf des Wals platziert, der aus der Tiefe auftaucht und mit Wasser auf der Meeresoberfläche fließt. Der Flaschenboden war schwarz lackiert und die Buchstaben in Karibikblau.

Die Oberfläche des Deckels wurde mit einem Loch von 2,5 cm Durchmesser versehen. Ein zwischen zwei Unterlegscheiben eingelegtes Kunststoffgitter wird oben aufgeklebt, um die Belüftung im Inneren der Flasche zu gewährleisten (ich habe diese Methode bereits in der Rücksprache erklärt, stehe aber auf Anfrage für weitere Informationen zur Verfügung). Um das Thema zu vervollständigen und vor allem zu personalisieren, fehlte ein wesentliches Element! Ich habe Commander Cousteaus ikonische rote Mütze „gestrickt“. Die Signatur von J.Y. Cousteau wurde aus einer dünnen 2-mm-Sperrholzplatte ausgeschnitten, in Blau und Schwarz bemalt und in einen Dreizack geklebt, der den Flaschenhals ästhetisch ausbalanciert. Das Geschirr diente auch dazu, die auf den Hals aufgeschraubte Kappe zu verbergen.








Das Video




Gerard, vielen Dank für deine Meisterschaft und deine Lehren!
...

Comentários

Mensagens populares deste blogue

Matthias Buchinger, der Erste!

Carlos Flaschenschiffe